Lipoedema is a chronic, often progressive disorder of fat distribution in the body; it is not only an optical flaw, but also a disease. It affects almost exclusively women, especially the lower part of the body, i.e. the limbs. The result is a symmetrical fat distribution disorder in the area of the buttocks, breeches, and upper and usually lower part of the legs down to the ankle, not including the feet. However, in 60% of cases, patients’ arms can also be affected, especially the upper arm area.


Patients with Lipoedema tend to be very hematoma prone (quick and easy bruising). Furthermore, water retention will develop in the affected areas, accompanied with a particularly dull soreness and tenderness to touch, and are common signs of a Lipoedema. In terms of physical appearance, what is striking is the mismatch between the slim upper body and very strong legs; individuals must often buy two dress sizes greater for the lower body as for the upper body. A distinction must be made between lipoedema and “normal overweight” (obesity) or normal variants of nature that affect the body contour (for example, riding pants).


The conservative forms of treatment available are the consistent use of compression stockings (up to compression class 4), combined with sports, manual lymphatic drainage and functional lymphological practicing procedures. In particular, since in a Lipodemes progress often also for lymphedema and thus leads to additional water retention in the legs is a fairly early therapy useful. If the conservative method does not sufficiently work, an alternative is liposuction, which has proven to be a very good surgical therapy. The reason this approach usually has successful results is because the edema cannot always successfully be removed by diet, exercise or medicinal measures. A significant success is usually seen in relatively early surgical intervention in terms of a liposuction, along with conservative forms of therapy. When these procedures are not made or stringently followed, a chronic progress of the disease can also lead to the so-called “elephantiasis” in certain extreme cases. This represents the extreme form of a Lipodemes with lipedema, in which the lower extremities are enlarged and thickened dramatically, changing the leg shape, and ultimately leading to pronounced orthopedic problems. Carefully and conscientiously performed liposuction helps the circulation of lymph and venous system of the lower extremities improve, relieving pressure in the tissue, which in turn contributes to the relief of the disturbed capillary function. Unfortunately, sometimes several sessions are required to achieve a permanently satisfactory result. Regardless of the surgical procedure, it is important to consistently wear compression garments.


We would be happy to further inform you in detail about this disease. Some health insurances cover and approve the implementation of this kind of intervention in certain cases. The healing procedure after such surgery, and the rules of conduct are similar to those of liposuction.

Lipödem

Das Lipödem ist eine chronische, meist fortschreitende Störung der Fettverteilung im Körper; sie ist nicht nur ein optischer Makel sondern eine Krankheit. Es erkranken fast ausschließlich Frauen an einem Lipödem; wobei vor allen Dingen die unteren Extremitäten betroffen sind. Es entsteht hier sukzessive eine symmetrische Fettverteilungsstörung im Bereich Gesäß, Reiterhose, Ober-und meist auch Unterschenkel bis hin zu den Knöchel und Füßen reichend. Aber auch bei 60 % der Patienten können die Arme betroffen sein, hier besonders der Oberarmbereich.

Patienten mit Lipödem neigen sehr zu Haematombildung (bereits bei kleinen Stößen entstehen blaue Flecken). Desweiteren kommt es in der zweiten Tageshälfte zu Wassereinlagerungen in den betroffenen Arealen; besonders ein dumpfes Schwellungsgefühl sowie Berührungs – und Druckschmerzhaftigkeit sind typische Anzeichen eines Lipödemes. Auffällig ist meist das Missverhältnis zwischen schlankem Oberkörper und sehr kräftigen Beinen; die Betroffenen müssen oft zwei Kleidergrößen mehr für den Unterkörper kaufen als für den Oberkörper. Unterschieden werden muss das Lipödem von „normalem Übergewicht“ (Adipositas) oder Normvarianten der Natur, die die Körperkontur betreffen (zum Beispiel Reiterhosen).

Als konserative Behandlungsformen stehen das konsequente Tragen von Kompressionsstrumpfhosen (bis Kompressionsklasse 4), kombiniert mit Sport, eine manuelle Lymphdrainage sowie funktionelle lymphologische übende Verfahren zur Verfügung. Da insbesondere bei fortschreiten eines Lipödemes es häufig auch zum Lymphödem und damit zu zusätzlichen Wassereinlagerungen der Beine kommt ist eine recht frühzeitige Therapie sinnvoll. Wenn die konservativen Verfahren nicht ausreichend greifen hat sich auch eine Fettabsaugung (Liposuktion) als operative Therapie sehr bewährt. Besonders, da beim Ödem weder durch Diät, Sport noch medikamentöse Maßnahmen ein nennenswerter Erfolg zu erzielen ist, sollte neben der Ausschöpfung der oben genannten konservativen Möglichkeiten eine relativ frühzeitige operative Intervention im Sinne einer Fettabsaugung erwogen werden, um das chronische fortschreiten der Erkrankung zu vermeiden, da es im Extremfall in einer so genannten Elephantiasis münden kann; dies stellt die Extremform eines Lipödemes mit Lipödem dar, bei welcher die unteren Extremitäten dramatisch aufgetrieben und verdickt sind, es zu Veränderungen der Beinform und letztlich auch zu ausgeprägten orthopädischen Problemen kommen kann. Durch die gezielte und gewissenhaft durchgeführte Liposuktion kann die Zirkulation der Lymphe und des venösen Systems in den unteren Extremitäten verbessert werden und damit eine Druckentlastung im Gewebe entstehen die wiederum zur Entlastung der gestörten Kappilarfunktion beiträgt. Leider sind manchmal mehrere Sitzungen erforderlich um ein dauerhaft befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Unabhängig von dem operativen Eingriff ist auch ein konsequentes Tragen von Kompressionsstrümpfen unabdingbar. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu diesem Krankheitsbild. Einige Krankenkassen genehmigen sogar die Durchführung des Eingriffs und Abrechnung nach GOÄ wenn eine entsprechend deutliche Ausprägung vorliegt; dies muss im Einzelfall mit der jeweiligen Versicherung abgeklärt werden.

Die Behandlung nach dem Eingriff und die Verhaltensmaßregeln entsprechen in etwa denen der Liposuction.